hey,
ich bin selbst nichtraucherin :)
mich stört der rauch an sich nicht, aber in einem auto ist rauchen schon eine sehr eigene sache. Habe früher mal geraucht und in einem gespräch hat mich mal wer gefragt unter welchen umständen ich wieder beginnen könnte... mir sind echt wenige eingefallen, aber ich habe dann wie das thema polizei aufkam daran gedacht, dass es schon hart wäre ständig eingequalmt in einem auto zu sitzen wo der rauch nicht gscheit abzieht.. und im winter ist es nur kalt weil das fenster immer offen ist *g ,.. das sind so situationen die erträglicher sind wenn man selbst raucht, da einem dann der geruch, etc nicht so stört weils einem halt nicht auffällt... Ja und seitdem habe ich mich gefragt ob man in polizei autos rauchen darf, thats the story ;) *gg
ich denke nicht das es immer schon verboten war im polizeiauto zu rauchen, bzw. habe ich schonmal welche rauchen gesehen... der große hype die nichtraucher zu schützen (oder wie sie ihre kampagnen auch immer nennen wollen) ist ja eher ein aktuelles thema. Vor ich sag jetzt mal 4-5 Jahren oder noch früher war raucherschutz noch kein großes thema, bzw. keines das sehr ernst genommen wurde weder politisch noch gesellschaftlich. Da wurde noch kein raucher von fünf seiten bedrängt wenn er sich eine angezündet hat und ich wage auch zu behaupten, dass sich die gesellschaft (da nicht durch politik und medien sensibilisiert auf das thema) auch nicht groß aufgeregt hätte, wenn ein polizist raucht. Ist zumindest meine sicht der dinge, ergo finde ich meine frage nicht so weit hergeholt.
an sich ist rauchen in einem auto ja nicht verboten wie das telefonieren und die zigaretten sind ja jetzt auch nichts illegales, also hätte ich mir schon vorstellen können, dass der eine oder andere einmal eine raucht im auto, wenn er herum fährt und keinen direkten/aktiven einsatz hat.
aber wenn nicht, dann passt es mir als nichtraucherin eh gut ;)
danke für deine antwort :)
lg
zebra