Weihnachts-, und Silvesterdienst

#1 von zebra , 15.12.2011 15:06

hey,

weiß jemand von euch, wie die dienstzeiten für weihnachten und silvester geregelt werden?
Ich kenns von anderen schichtdiensten, dass man sich meistens aussuchen kann, ob man entweder zu weihnachten oder silvester dienst schiebt, aber mindestens an einem tag muss man arbeiten.
Da ja grade die zeit ist, hat mich die frage beschäftigt wie das geregelt wird, rein interessenhalber.
Habe mir auch gedacht, dass vermutlich grad zu silvester mehr polizisten in einsatz gerufen werden?

Und ich würde auch gerne wissen, ob man in den dienstfahrzeugen rauchen darf?

wäre nett wenn das wer wüsste :)
ich weiß auch das das jetzt nicht zwingend zum topic der polizeiausbildung gehört, wusste aber nicht wo ich sonst die frage deponieren sollte *g

lg
zebra

zebra  
zebra

RE: Weihnachts-, und Silvesterdienst

#2 von missundercover , 15.12.2011 21:25

hallo,

also wennst frisch aus der schule rauskommst, wirst zum handkuss kommen und des wohl net aussuchen können ... wennst glück hast, hast an einem der beiden tage dienst, wennst pech hast an beiden ...

das mit dem rauchen in den polizeiautos ist aber keine ernste frage oder doch? macht bestimmt einen guten eindruck auf die bevölkerung, wennst als polizist/in im auto qualmst ...
is jetzt net bös gemeint, aber da hängt's mi als nichtraucher a bißal aus ... ;)

lg missundercover

missundercover  
missundercover

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

#3 von zebra , 15.12.2011 23:09

hey,

ich bin selbst nichtraucherin :)
mich stört der rauch an sich nicht, aber in einem auto ist rauchen schon eine sehr eigene sache. Habe früher mal geraucht und in einem gespräch hat mich mal wer gefragt unter welchen umständen ich wieder beginnen könnte... mir sind echt wenige eingefallen, aber ich habe dann wie das thema polizei aufkam daran gedacht, dass es schon hart wäre ständig eingequalmt in einem auto zu sitzen wo der rauch nicht gscheit abzieht.. und im winter ist es nur kalt weil das fenster immer offen ist *g ,.. das sind so situationen die erträglicher sind wenn man selbst raucht, da einem dann der geruch, etc nicht so stört weils einem halt nicht auffällt... Ja und seitdem habe ich mich gefragt ob man in polizei autos rauchen darf, thats the story ;) *gg

ich denke nicht das es immer schon verboten war im polizeiauto zu rauchen, bzw. habe ich schonmal welche rauchen gesehen... der große hype die nichtraucher zu schützen (oder wie sie ihre kampagnen auch immer nennen wollen) ist ja eher ein aktuelles thema. Vor ich sag jetzt mal 4-5 Jahren oder noch früher war raucherschutz noch kein großes thema, bzw. keines das sehr ernst genommen wurde weder politisch noch gesellschaftlich. Da wurde noch kein raucher von fünf seiten bedrängt wenn er sich eine angezündet hat und ich wage auch zu behaupten, dass sich die gesellschaft (da nicht durch politik und medien sensibilisiert auf das thema) auch nicht groß aufgeregt hätte, wenn ein polizist raucht. Ist zumindest meine sicht der dinge, ergo finde ich meine frage nicht so weit hergeholt.

an sich ist rauchen in einem auto ja nicht verboten wie das telefonieren und die zigaretten sind ja jetzt auch nichts illegales, also hätte ich mir schon vorstellen können, dass der eine oder andere einmal eine raucht im auto, wenn er herum fährt und keinen direkten/aktiven einsatz hat.
aber wenn nicht, dann passt es mir als nichtraucherin eh gut ;)

danke für deine antwort :)

lg
zebra

zebra  
zebra

#4 von missundercover , 17.12.2011 02:25

hallo,

ja, das is schon wahr was du sagst, habe selber geraucht, aber seit 2007 nichtraucher und seither bin ich wohl sehr extrem was das rauchen anbelangt ... da könnt ich die krise kriegen ...
der kalte rauch ist ja echt eklig und wennst dann als nichtraucher in so ein auto einsteigen darfst - na servas kaiser ... danke ...
es fahren ja net immer dieselben leut mit den autos, da fängt's ja schon an und sorry, aber das muss echt net sein, dass da im auto geraucht wird.
polizisten sind auch nur menschen, aber auch da können sie dann was das rauchen anbelangt disziplin zeigen und müssen nicht immer und überall rauchen ...

es macht für mich allgemein kein schönes bild ... vorallem find ich es schlimm wenn geraucht wird, wo kinder sind, abgesehen davon find ich es schlimm, wenn mütter rauchen oder generell eltern rauchen ... ist mM nach unverantwortlich gegenüber die kinder ... aber muss jeder selber wissen ...

ich bin ein absoluter nichtraucher geworden und ich bin stolz darauf, diesem ekelhaften qualm nicht mehr ausgesetzt zu sein ...

von mir aus könnte es überall ein rauchverbot geben ... hatte vor knapp eineinhalb monaten ne glühende zigarette mitten ins offene aug bekommen, äh ja ... somit noch mehr gegen das rauchen ... aber es is wie es is ...

die zigarette ist coolheitsfaktor hoch 100 ... man siehe die jugendlichen an ... *kopfschüttel*

aber muss jeder selber wissen was er tut, so lang er mich damit in ruhe lässt ...

lg missundercover

missundercover  
missundercover

#5 von habi2289 , 22.12.2011 12:01

:) im radio haben sie mal über raucherverbot im auto berichtet. Eine junge frau wollt sich die zigarette anzünden kam dann aber ausser konttolle.İch glaub sie starb sogar.
Mir wärs recht bin selber nraucherin und ein polizist sollte meiner meinung nach nicht öffentlich mit uniform rauchen. Das zerstört optisch das bild.

habi2289  
habi2289

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz